WotLK, das Damoklesschwert? !!!

Das Addon naht und man merkt es. Nicht nur im Raid… ich spamme wie immer mein Handelsmakro und man wird ausgelacht, weil man seine Waren anpreist, die doch angeblich bald durch grüne Questitems getauscht werden. Manche Leute verstehen nicht mehr, warum man Materialien zum Crafter bringen muss… das muss doch in den 30g Craftgebühren mit drin sein… oder nicht? Es muss doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein Crafter Mats für 2 Hosen des Zauberschlags, 2 Gürtel der Zauberwucht und 2 Spelldmg-Fäden Materialien auf Lager hat… und natürlich „gratis“ mit dazu liefert. Lächerlich !

Handelswaren, die vor kurzem noch unbezahlbar waren (Herzen der Dunkelheit, epische Steine…) werden zum Spot-Preis an den Mann gebracht. Kräuterpreise steigen dagegen ins Unermessliche – Der Schriftgelehrte kommt !

Im Raid merkt man, dass die Raidpolitik des kleinen Raidpools uns nun ein wenig die Hals zuschnürt. Manche melden sich nicht mehr zu Raids an (denken nicht dran z. B.) oder meldet sich direkt bis zum Addon ab. DKP-Strafen sind nicht durchführbar, da sie seit Monaten(!!!) nicht eingetragen werden (und ich bin dessen überdrüssig dauernd darauf hinzuweisen). Einige Spieler (ohne ihnen hier einen Vorwurf machen zu wollen) haben atm keinen Einfluss mehr auf Schichtpläne, Bauen um, haben Schulungen, Rechnercrashs, Teuerkomumstellungen,…

Neue Bewerber, um diese Lücken aufzufangen, findet man allerdings auch kaum… außer man setzt die Itemgrenze eher bei Season2-0 an oder inspiziert massiv Bewerbungsforen anderer Raidgruppen oder DKP-Seiten von Raidgruppen, die im Moment pausieren. Wobei dort auch kaum echte Bewerbungen dann reinkommen…

Man tut… man macht… und irgendwie bleibt die Unzufriedenheit, da man vor dem Addon noch so viel wie möglich sehen will…

Nebenbei bekommt man an den Kopf geschmissen, dass man jetzt im Twinkrun doch Spieler mitnimmt, die vom Equiplevel nicht gut genug sind… hey Picco, es war nicht meine Absicht dich vor den Kopf zu stoßen. Dennoch hab ich mir gedacht… hm bevor ich wieder so nen Gümmel-Stoff-Pala mitnehmen muss, der kaum irgendwie mit irgendeinem Heiler mithält, der sich dann am Ende beschwert, weil die Raiddrops FFA sind und die Pala-Heil-Stiefel dann an den Prot-Pala gehen (der sonst kein Need mehr hat)… da dacht ich mir… schmarr ich direkt Quorky für Quirky an (hätte er mal mehr Würfel/Dropluck wär’s vll auch den nächsten Monat interessant für den Mainraid —> Anti-Fear-Totem!… hat er aber nicht… also bleibt die Überlegung bei der Überlegung…).

Von anderen… (und das wiederrum geht auch Richtung Österreich) bekommt man an den Kopf geschmissen: Zitat „es geht hier einfach nur noch alles zu killen bevor das fucking addon kommt und nicht mehr um die leute.“ Es geht immer um Leute… und um das gemeinsam spielen und natürlich auch darum wie sich wer im Raid schlägt und natürlich auch um Firstkills.

Ich bin nicht mit jedem Spieler in diesem Raid einverstanden. Zum Teil sind diese Spieler schon in die WotLK-Pause geflüchtet – zum anderen Teil sind das neue Bewerber, bei denen ich wirklich Bedenken habe, ob diese in diesen Raid passen. Das ist das zweite Damoklesschwert, das ich über dem aufgehängt habe. Meine Ankündigung Anpassungen im Spielerpool für WotLK vorzunehmen. Und auch das wird mir leider oft negativ ausgelegt. Schade eigentlich. Ich hätte mir gerne Meinungen angehört, von einzelnen Spielern zu einzelnen Spielern. Denn es könnte ja sein, dass ich einzelne Spieler anders bewertet… vll bewerte ich sogar Spieler falsch ohne es zu merken?! Ich habe nur einfach genug auf einzelne Spieler eingeredet als, dass ich mir das ein weiteres Jahr… vielleicht sogar länger antuen möchte. Spieler die ihrerseits Argumentationslos blieben… nerven mich einfach.

First-Kills sind natürlich nötig, um die Motivation hoch zu halten. First-Kills sind Bestätigung für gute Trys, gute Raids, gutes Zusammenspiel… Fakt ist einfach… die Motivation schwindet bei einzelnen Spielern und bei unserem geringen Raidpool wirkt sich das leicht auf die anderen 20+ aus. Das macht mich nachdenklich… und traurig.

Bei Phönix – meinem Pre-BC-Raid – gab es diese Tendenzen auch. Und trotzdem waren wir am Abend des BC-Releases noch raiden. Einzelne Spieler sind dannach zum MItternachtsverkauf gefahren. Schön oder? Mittlerweile vertraue ich nicht mehr darauf, dass wir mit CovenantEAKV so lange zusammen raiden können… oder ob das überhaupt alle wollen? Ob wirklich viele im Addon noch zusammen raiden können… oder wollen? Ob das Setup noch hinkommt?

Im EAKV-Raid sehe ich dies ebenso aus anderen Gründen. Content ist clear.. abgefarmt… 3.0.2 nimmt uns den letzten Grund ZA zu farmen. Zul’jin wurde seit vielen IDs nur noch für Matrixer gemacht (Trinket)… Hexlord auch nur noch für Golo oder Saya, wenn sie da sind oder für die imba-Gnome.

Alles in allem quält man sich fast schon mit den Mains in diese Raid-Instanz… Heros geht man sowieso nicht mehr. 200 Hero-Marken sind eh schon ein gutes Polster um Gems für Twinks oder zum Juwlier skillen (375-380 gelb skillbar) zu kaufen. Schade eigentlich… Zul’Aman ist eine schöne Instanz… nur 2-3x in der Woche auf Dauer……………. man wird des Contents überdrüssig, wenngleich soweit ich das sehe die kleine Raidgemeinschaft zusammensteht. Content-Alternativen gibt es allerdings kaum… 40er-Pre-BC-Content vielleicht… nur da wo es interessant wird (weil Pre-BC kaum gesehen), braucht man mehr als 10 Spieler…

Raidleiter sein, ist in diesen Tagen nicht schön (eher nervenaufreibend und zum Kotzen… und das nicht nur wörtlich). Vielleicht lesen dieses Posting ja ein paar und vielleicht rüttelt es sie auf…. vielleicht auch nicht und vielleicht bleibt alles wie es ist… ich hoffe es nicht !

Ich habe ein paar Postings vorbereitet bzw. bin noch dran sie zu schreiben. Im Prinzip geht es um ein Review von 3 Jahren(?) World of Warcraft. 3 Jahren Raiden. Vielleicht veröffentliche ich sie auch gar nicht und nehme sie nur als oftmals gute Erinnerung… ihr wertet sehen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu WotLK, das Damoklesschwert? !!!

  1. Golokow sagt:

    UI Rami,
    da kommt echtes Herzblut hoch, was ich durchaus nachvollziehen kann !!!!!
    Ich denke jeder der mit Leib uns Seele (Hexer ausgenommen, die haben keine Seele, klauen immer bei den Mobs) Raided und Gruppenspiel mag wird vieles genauso sehen. Es sind einem viele Leute ans Herz gewachsen, und man freut sich auf die Raidabende. Das treiben im Hintergrund, die Vorbereitungen, Taktiken, etc. belibt den meisten verborgen. Ich erinnere mich deshalb gerne an das Raidtreffen und deine Bemerkungen zu den Vorbereitungen für Vashj.

    Ich hoffe auch innigst noch einiges vom Content mitzunehmen was vielen sonst verborgen bleibt. Die Arbeit und der Lohn dafür lässt sich nicht in Gold oder Items messen, eher im TS-Gejubel bei erfolgen. Wenn ich überlege wie lange wir PreBC-Molten Core gegangen sind und dazu jetzt mal BC im vergleich sehe, ist das doch eine tolle Zeit gewesen.

    Deshalb, mir liegt der Raid ebenso am Herzen wie anderen hier auch, auch wenn sie es nicht äußern.
    Was man sicherlich merkt ist, das mit bekanntgabe Erscheinungstermin WoTLK bei einigen Leuten die Luft raus ist (mir unverständlich, muss man aber akzeptieren – nicht verstehen)

    Ich habe ebenso in den letzten 1,5 Jahren ne verdammt blöde zeit hintermir, was Gildenleitung angeht (die ich am Ars.. habe), abwandern von netten Mitspielern zu anderen Gilden (nur um dort zu raiden, oder anderen merkwürdigen Gründen).
    Was mich bei WOW gehalten hat ist der Raid und das gemeinsame spielen. Sicherlich wird mit WoTLK wieder ordentlich gelevelt, gequestet was das Zeug hält… mal abwarten was noch so alles passiert.

    In diesem Sinne, vielen Dank für die aktive Raidleitung

    Christian

  2. Alfonsius sagt:

    *schnüff*

    Ich will nur los werden dass es eine Ehre, und meistens auch auch Vergnügen, war mit dir die Scherbenweltinstanzen unsicher zu machen.
    Auch ich hoffe das wir noch ein paar Bosse mehr sehen in den nächsten Wochen, die Vorraussetzungen durch den Patch sind ja gegeben.
    Alles in allem stehen wir gar nicht so schlecht da. Ich erinner mich da noch an Karaabende bei denen man nicht an Moroes vorbeikam, ohne drei Priester dabei zu haben. Auch an massig ätzende Abende bei Gruul, an denen andere Raids bereits sehr weit im Schlangenschrein waren. Oder unsere ersten Versuche den ersten Timeloot in ZA zu bekommen, die teilweise ähnlich kläglich scheiterten, wie viele unserer Bärrunversuche.
    Aber was solls, Moroes jagd mir nicht mehr so viel Angst ein, den Flofänger haben wir meist sicher, wir sind BT und Hyal, und imser Raid ist alles in allem sehr stimmig.
    Auch die Freude die Kollegin Vashj endlich tot zu haben, wenn auch nicht ohne die Hilfe des neuen Markenequips.
    Die Probleme waren aber die ganze Zeit die gleichen: zu wenig Heiler, unzuverlässige Leute, Pot- und Bufffaulheit. Dennoch denke ich dass nicht viele Leute mit so wenig Heilern losgezogen wären, wie wird das manchmal taten 😉
    Dafür dass wir eher ein Casualraid sind, können wir uns glaube icht nicht wirklich beklagen über unseren Progress, abgesehen von der viel zu langen Gruulphase vielleicht.
    Auch ich möchte dir für die ganze Arbeit die du geleistet hast herzlich bedanken.

    (Ich hoffe ich stehe nicht allzu weit oben auf der Abschussliste, und darf auch weiterhin darauf hoffen mit dir die eine oder andere Raidinstanz zu sehen.

  3. Thylî sagt:

    also mich rüttelt es auf klingt fast so als wenn du aufhören willst mit wow 🙁 auch wenns ned so passt und du sauer auf mich bist wollt ich mich fürs naja „flamen“ noch bei allen entschuldigen und ja snuggel eis hab ich mir schon gekauft 😉
    Ich persönlich finde man sollte das etwas menschlicher sehen auch wenn wir alle hinter silicium/blechkisten sitzen und auf irgendwelchen kunststofftasten rumhauen haben wir einiges geschafft bin ja dochschon seit gruul/maggi dabei und hatte viel spaß hoff es geht den anderen genauso. <3
    Wünsch den 25er raid und den 10er raid(s) alles gute und viel spaß in wotlk auch wenn einige nicht dabei sein werden :/

    mfg Andi 🙂

Kommentare sind geschlossen.