Zu erst einmal: ich habe noch keine fundierten Erfahrungen hinsichtlich der kommenden Bossbegegnungen. Meine Gedanken beruhen derzeit auf einem AQ40 Run mit mehr als 30. viel zu gut equipten, Leuten und den Gedanken den ich mir zu aktuellen Talenten gemacht habe.
Ich habe die Befürchtung, dass die Heilpriester unter uns, zu gammeligen 1-Tasten-Heilern verkommen 🙁
Dies liegt vor allem an den, eigentlich sehr sinnvollen, Änderungen an der Funktionsweise von Kreis der Heilung. Da dieser nicht mehr auf einzelne Gruppen beschränkt ist, ist die Chance immer fünf Leute (sechs mit der sinnvollen Glyphe) damit zu heilen fast maximal. Des Weiteren heilt der Zauber auch intelligent, soll heißen diejenigen Ziele mit den niedrigsten Gesundheitswerten werden geheilt.
Alles in allem sind diese Änderungen von der Mechanik her sehr gut. Das Problem ist dass man als Mensch hinter der Spielfigur weit weniger gefordert ist als vorher. Man braucht nur noch schauen ob die, von AoE betroffenen Spieler beim Boss, Meeles, oder im Lager der Fernkämpfer zu finden sind. Im Grunde heißt das, man konzentriert sich auf zwei Ziele, der Rest ist Kollateralheilung.
Man wird sehen müssen wie fordernd die Bosskämpfe in Northrend gestaltet sein werden. Ich persönlich überlege derzeit wie man als Priester wegkommen kann, vom CoH-Gespamme.
Ein Weg wäre das Verzichten auf eben jenen Zauber, das ging bis einschließlich Morogrimm auch in BC. Für den Fall AoE-lastiger Begegnungen hat man immer noch Gebet der Heilung, und die Heilige Nova (welche mit der Glyphe ebenfalls ein prima AE-Heilzauber ist).
Außerdem gibt es einen weiteren Wegfall von Eigenverantwortung durch Einführung der Potion Sickness. Nicht falsch verstehen, im Grunde genommen ist auch das ein prima Zug für alle Raider, da es den Manatrankkonsum eines Abends doch arg beschränkt. Musste man aber bei einigen Begegnungen richtig darauf achten frühest möglich einen Manatrank zu nehmen, um den CD möglichst dann wieder bereit zu haben, bevor man OOM war, so nimmt man ihn jetzt halt sobald es Sinn macht, und wenn man es mal verschläft halt später. Ich selbst habe stellenweise auch meine Schwächen mit dem Chainpotting gehabt, aber ich habe bei den entsprechenden Kämpfen gelernt darauf zu achten.
Noch etwas zu meiner zweiten Leidenschaft, dem Moonkin:
Auch hier finde ich die Änderungen alles in allem recht stimmig. Derzeit muss man aber leider noch viel zu viele Punkte in Talente stecken die wirklich nötig sind. Aber in den Ankündigungen des nächsten Patches ist ja schon so lesen dass da Besserung zu erwarten ist.
Bislang habe ich hauptsächlich auf den Schlachtfeldern Erfahrungen sammeln können, wo es aber derzeit sowieso drunter und drüber geht, da so ziemlich jede Klasse total overpowered ist. Ja, auch wenn die Hexer derzeit dazu neigen etwas anderes zu behaupten.
Es sind einige tolle Talente hinzugekommen mit denen unsere Debuffs, unseren eigenen Schaden, oder unsere Kritchance, auf das Ziel erhöhen. Ebenso wie das tolle Earth and Moon, das Misery der Federvieher ;-).
Ebenso nett finde ich den neuen Zauber Taifun, mit dem man schön Gegnergruppen aufmischen kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Wobei der Knockback vielen Kriegern jedoch einen sehr guten Anlass gibt um mal wieder Abfangen einzusetzen.
Starfall ist richtig Klasse, besonders in Verbindung mit der Fähigkeit zu stunnen, hier erwarte ich ehrlich gesagt noch einen Nerf.
Was auch auffällt waren die fehlenden 2500 Rüstungspunkte, aber ich denke mit rund 15000 kann man auch noch ganz gut leben. Ein hoch auf den Magier in Platte, ähh Feder. Die fehlenden Rüstungspunkte resultieren zudem aus dem „Nerf“ der Moonkingestalt, welche nur noch 370% Rüsung durch Gegenstände gewährt, zum anderen daraus das man keine acht Punkte mehr für Dickes Fell über hat.
Alles in allem habe ich beim Moonkin weniger Sorgen um seine Zukunft. Auch wenn in diversen Foren nach der Nerfkeule gerufen wird, aber ich denke das betrifft gerade jede Klasse *DenRetrisZuwink*
Ich jedenfalls freue mich auf die Erweiterung, und bin gespannt was es in Northrend alles zu erleben gibt!