Patch 3.0.2 brachte uns ein neues Fenster in unserer Charakteransicht: Währungen! Darunter fallen die bekannten Hero-Marken (Abzeichen der Gerechtigkeit) als auch die Marken, die man für gewonnene und verlohrene Schlachtfelder erhält (Alterac, Arathi und Warsong) sowie auch Ehre- und Arenapunkte. Also viel bekanntes, dass man nicht mehr in den Taschen rumschleppen muss. Sehr gut !
Neben diesen bekannten Münzen gibt es auch neue. Neue PVP-Münzen (Ehrenabzeichen vom Strand der Uralten und Ehrenabzeichen von Tausendwinter) auf die ich hier nicht genauer eingehen möchte als auch neue „PVE“-Münzen, die ich hier kurz ansprechen möchte.
Wagnismünze
Diese Münzen erhält man für tägliche Quests in den Grizzlyhügeln. Was anfangs wie ein PVP-Gebiet anmutet, bietet einige Dailys, die man auch gänzlich ohne PVP zu machen fertigstellen kann (aber nicht muss). Interessant dürften vor allem die hier kaufbaren
– Totems (+Heal auf Kettenheilung, +Dmg auf Lavapeitsche und erhöhter Schaden mit Lavapeitsche)
– Buchbände (Göttlicher Sturm erhöht kritische Trefferwertung, Heiliger Schock heilt zusätzlich und Schild der Rechtschaffenheit verursacht zusätzlichen Schaden) und
– Götzen (regelmäßige Heilung von Verjüngung erhöht, Zermalmen und Prankenhieb verursachen zusätzlichen Schaden und Mondfeuer hat eine Chance Willenskraft zu erhöhen) sein.
Zusätzlich kann man hier Trinkets, Umhänge und einen Zauberstab bzw. eine Wurfwaffe kaufen. Allgemein erinnert das ganze sehr an den Händler in den Zangarmarschen bei dem man Abzeichen der Ehrenfeste eintauschen konnte.
Splitter eines Steinbewahrers
Diese Münzen kann man über PVP-Dailys als auch in Instanzen finden. Wann man diese findet habe ich allerdings noch nicht genau rausgefunden. Die Belohnungen sind überwiegend PVP-Lastig. Auch die Juwelierrezepte, die man für 12 bzw. 24 Splitter erhält sind PVP-Lastig (Durchschlagskraft, Abhärtung usw.). Interessant für PVEler und Twinker mögen die accountgebundenen Items sogenannte Erbstücke sein. Mit einem davon, der Belobigung von Tausendwinter, kann man 30 Splitter in 2000 Ehre tauschen, was für PVP-Twinks interessant ist oder auch dafür, wenn man doch mal ein PVP-Item im PVE benötigt (war ja schon ein paar Mal der Fall). So ist keiner „gezwungen“ PVP zu machen, wenn er das nicht will. Andersherum werden PVP-Spieler wohl immernoch „gezwungen“ PVE zu betreiben… wobei ich hier keine Diskussion darüber anstoßen möchte.
Weiter im Text… ich habe mal die Erbstücke gegen Splitter im WOWHead selektiert: Link. Alles PVP-Lastige Items aber speziell die Schultern sollten wohl bei keinem Twink fehlen, gerade weil man doch einen sehr langen XP-Balken hat auf dem Weg Richtung Stufe 80!
Und das Beste zum Schluss: Gegen 300 Splitter kann man sich ein schwarzes Mammut kaufen!
Juwelierssymbol von Dalaran und Kochpreis von Dalaran
Diese beiden Währungen sind nur über Dailys erhaltbar und für Rezepte (Juwelier / Koch) eintauschbar. Was man da als brauchbar bezeichnet muss jeder selbst entscheiden. Das selbe Prinzip Rezepte zu kaufen gibt es auch beim Verzaubern, wo man Rezepte gegen Traumsplitter kaufen kann, und auch bei der Lederverarbeitung. Bei letzterem benötigt man 2 Lederarten: Schweres boreanisches Leder und Arktischer Pelz, was von der Dropchance wohl einer Art Lotus bekannt aus Kräuterkund gleichkommt.
Für alle anderen Berufe habe ich nichts dergleichen gefunden. Alchemisten können über Alchemistische Forschung Nordends neue Rezepte finden, Inschriftenkundler über Schwache Inschriftenforschung sowie Inschriftenforschung von Nordend. Schneider, Schmiede und Ingenieure scheinen erstmal leer auszugehen, was kaufbare Rezepte angeht.
Emblem des Heldentums und Emblem der Ehre
Ersteres sind die neue Hero-Marken. Sie droppen in heroischen 5er-Instanzen sowie in Raid-Instanzen auf normalen Modus. Letztere („Raid-Marken“) droppen nur im heroischen Modus der Raidinstanzen. Man kann sich wieder zahlreiche Items kaufen (natürlich!). Für Hero-Marken auch Erbstücke ohne PVP-Stats wie Abhärtung. Interessant ist, dass man sich jeweils 2 T7-Token auch mit Marken kaufen kann. Mit Hero-Marken kann man sich Brust und Handschuhe kaufen (T7 10er); mit Raid-Marken Beine und Schultern (T7 25er). Beide Sets sind problemlos kombinierbar (Setboni).
Wenn ich Währungen vergessen habe, bitte ich um einen Kommentar! Blogs sind ja nicht in Stein gemeißelt. Für einen ersten Überblick wird dieser Blog aber hoffentlich gut sein 🙂
ehm, ich bin wohl etwas spät, gerade erst entdeckt ^^ Von daher weißt du vielleicht schon, was ich jetzt schreibe 😉
1. Splitter eines Steinbewahrers bekommt man von jedem Boss in den Instanzen, wenn der eigenen Fraktion gerade Tausendwinter gehört
2. Es gibt noch diese Vrykulknochen, die in Eiskrone von alle Vrykuls droppen. Könnte man als Währung aufnehmen, wobei ich keine Ahnung habe, was die bringen.
zu 2. will nicht Spoilern also sag ich nur soviel, dass das keine Währung ist 🙂
Naja, doch. Du bekommst ja von der Hexe dieses Buffzeugs für. Also sind die Knochen Währung für das Buffzeugs. Die Frage ist natürlich, ob dieses Buffzeugs relevant ist, da es nur in Eiskrone wirkt.
hm Korlov alles was ich oben aufgezählt habe, kann man bei Händlern gegen Waren tauschen und alle Items die als „Währung“ oben beschrieben sind, sind auch im „Währungsfenster“ deines Charkaters. Ergo die Knochen sind keine Währung sondern Questgegenstände.
Egal wie man das allerdings definiert, relevant dürften sie in keinem Fall sein ^^