Theorycraft – Aggro ? Was is das ?

Es hat mich doch ein wenig erschreckt, wie wenig manche Leute über die Spielmechanik von WOW wissen. Das mag kein Content-Blocker sein, aber doch Nice-To-Know würde ich sagen. Deshalb gibt es ab heute ein Rubrik „Theorycraft“ in unserem Blog, in dem ich, wenn ich grad Lust drauf hab, Infos über die Spielmechanik posten werde.

„Theorycraft is the attempt to mathematically analyze game mechanics in order to gain a better understanding of the inner workings of the game.“

Bei uns ein wenig weniger mathematisch angehaucht natürlich 🙂 heute fange ich mit dem ersten Thema an: Aggro!

Nach dem ich mir ein paar abenteuerliche Sachen über Spot angehört habe (*hug*@Matrixer) und beim Prinzen Korlov ganz verwundert über die 130% Aggro-Schwelle war, denke ich ist das ein gutes erstes Thema.

Was ist Aggro eigentlich?
Aggro (dt. Bedrohung) erzeugt man an einem Mob. Man kann es sich wie eine Art Punkteliste vorstellen, die ein Mob führt.

Wie erzeugt man Aggro?
Aggro erzeugt man durch Schaden und Heilung sowie auch durch Wut- und Manaregeneration! Es gibt Fähigkeiten, die weniger/mehr Aggro erzeugen und Fähigkeiten die Aggro über Zeit oder ganz reduzieren.
Man geht davon aus, dass im Normalfall 1 Schadenspunkt = 1 Aggropunkt ist; 1 Heilungspunkt = 0,5 Aggropunkte (Overheal, also Heilung die zuviel geheilt wurde, erzeugt weniger Aggro. Man kann von einem verschwindend geringem Wert ausgehen.). Zusätzlich gibt es Fähigkeiten die feste Aggro-Werte haben (zusätzlich zum Dmg/Heal-Aggro-Wert).

Beispiele (Krieger):
Heroic Strike Rang 11 (Heldenhafter Stoß) = +220 Aggro
Cleave Rang 6 (Spalten) = +130 Aggro (pro getroffenem Ziel)

Weitere Aggrowerte könnt ihr hier nachlesen: http://www.wowwiki.com/Threat#Threat_Tables_per_Class

Wie übernehme ich Aggro?… ohne Spot!
Ob gewollt oder nicht, jeder zieht mal Aggro. Wichtig zu wissen ist, wann man Aggro ziehen könnte. Jeder in Melee-Reichweite kann Aggro ziehen, wenn er den Aggrowert des aktuellen Aggrohalters um 10% überschreitet (110% Schwelle). Jeder der außerhalb der Melee-Reichweite steht, zieht ab 30% über dem aktuellen Aggrohalter den Mob auf sich (130% Schwelle).
Zu allem Überfluss gibt es auch noch spezielle Bossfähigkeiten (z. B. Knockback vgl. VoidReaver, Onyxia usw.), die auf den Aggrowert, des aktuellen Aggrohalters wirken und so dessen Aggrowert drastisch reduzieren. Wodurch man gut und gerne auch mal Aggro zieht.

Ist ein Mob gewurzelt, schlägt es auf den ein, der den höchsten Aggrowert in seiner Reichweite hat – leavt der aktuelle Aggrohalter die Instanz, erhält der nächste in der Liste die Aggro (z. B. ein Krieger mit 8% mehr Aggro als der aktuelle Aggrohalter).

Wie übernehme ich Aggro?… mit Spot!
Gesetzt dem Fall, der Mob ist nicht immun gegenüber Spot-Effekten wirkt Spot wie folgt… (Erklärung mit Hilfe von Nalorakk@Zul’Aman mit fiktiven Aggro-Werten):
-> Nalorakk wird von Kondutch gebunden. Kondutch erzeugt Aggro. Am Ende der Trollphase hat Kondutch 90 Aggro-Punkte generiert.
-> Ich habe in der Trollphase „Damage“ gemacht und kam so auf 40 Aggro-Punkte
-> Ich benütze Spot um die Aufmerksamkeit von Nalorakk auf mich zu ziehen. Spot setzt meinen Aggrowert von 40 auf 90 Aggro-Punkte und gibt mir für 3 Sekunden die sichere Aggro von Nalorakk. Gehen wir davon aus, dass ich in den 3 Sekunden krasse 10 Aggro-Punkte dazubekommen habe – nun also 100 Aggro-Punkte habe.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1. Kondutch erzeugt weiterhin Aggro. Um die Aggro ohne Spot zu übernehmen muss er meine 10 Punkte während Spot einholen sowie weitere 10 um über die 10% Schwelle zu kommen.
2. Kondutch benützt Spot (bei dem Boss unsinnig aber egal). Er erhält meine 100 Aggro-Punkte, die ich bis nach Ablauf von Spot gesammelt habe, und ein paar Sekunden sie auszubauen.
3. Kondutch wechselt in Katzengestalt und macht Damage und generiert so weniger Aggro (ist aber ständig an der Aggroschwelle)

Es ist also nicht nötig bei spotbaren Bossen ein „Aggrorennen“ zu veranstalten, wie du es mir beschrieben hast, Matrixer. Ein Aggrorennen macht den Boss nur schwerer, weil weniger leicht zu kalkulieren (vergl. Punkt 1 der Möglichkeiten wie man nach Spot weiter machen kann) – anders natürlich bei VoidReaver (nicht Spotbar), wo sich mehrere Tanks um den aktuellen MT-Platz streiten sollten, damit kein DD Aggro bekommt.

Wie wirken +Aggro oder -Aggro?
Passiv (Skillbar oder Haltungsabhängig), als Buff oder als Verzauberung. WOW kennt mehrere Möglichkeiten Aggro zu senken oder zu heben.

Ich erkläre mal -Aggro am Beispiel von einem Schattenpriester. Analog dazu funktioniert auch +Aggro

Ein Schattenpriester kann folgendermaßen seine Aggro reduzieren:
– 25% -Aggro durch Skillung (Pflicht im Raid)
– 30% -Aggro durch SDR
– 20% -Aggro durch Totem
– 2% -Aggro durch Verzauberung auf Umhang

Ein Schattenpriester kann also 58,84% -Aggro im Gesamten erhalten. Warum nicht 77% -Aggro im Gesamten? Nun -Aggro wirkt genauso wie +Aggro nicht Additiv sondern Multiplikativ.

D. h. ich rechne nicht 25+30+20+2=77 sondern…

0,75 * 0,7*0,8*0,98 = 0,4116
Hierbei entspricht 0,75 einer Aggroreduktion um 25%, 0,7 einer Aggroreduktion um 30% usw.

Blizzard beugt hier durch der Negierung von Aggro vor.

Soviel erstmal dazu… mal sehen was mir als nächstes einfällt 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Guide veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.